12.11.2012

Mehr schwerbehinderte Menschen sind auf Jobsuche

Westfalen (wh). Im Oktober ist die Zahl der arbeitslosen Menschen mit einer Schwerbehinderung wieder gestiegen. In Westfalen waren zum Ende des Monats 21.385 schwerbehinderte Menschen auf Jobsuche. Das sind 24 mehr als im September und 75 mehr als im Vorjahr, zeigt ein Bericht des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL).
LWL-Sozialdezernent Matthias Münning erklärte, dass der sonst übliche Herbstaufschwung auf dem Arbeitsmarkt ausgeblieben sei. Gerade die Gruppe der älteren Erwerbstätigen, zu denen schwerbehinderte Menschen meist zählen, sei davon betroffen.
Das LWL-Integrationsamt schafft demnächst im Rahmen des Bundesprogramms "Initiative Inklusion" weitere Anreize für Arbeitgeber, ältere Menschen mit Handicap einzustellen. Zusätzliche Lohnkostenzuschüsse sollen es dann schwerbehinderten Menschen über 50 Jahren leichter machen, einen Job zu finden.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin