04.05.2012

Mehr Studenten als je zuvor an den westfälischen Hochschulen

Westfalen (wh). Rekord an den westfälischen Hochschulen: Mit 302.825 Studenten waren im Wintersemester 2011/2012 mehr Menschen an den Universitäten und Fachhochschulen der Region eingeschrieben als jemals zuvor. Wie aus einer Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, stieg damit die Gesamtzahl der Studierenden innerhalb eines Jahres um 11,1 Prozent. Eine ähnliche Entwicklung gilt für ganz NRW.
Mit 50.162 Personen wurde auch bei den Studienanfängern in Westfalen ein neuer Rekord erreicht. Allein an der Fernuniversität Hagen starteten im vergangenen Semester 5282 Menschen ihr Studium. Mit insgesamt 67.515 Studierenden bleibt die Hagener Einrichtung die größte Hochschule in ganz Deutschland.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin