12.06.2012

Mehr Studis, weniger Azubis: Westfälischer Ausbildungsmarkt im Wandel

Westfalen (wh). Während die Studentenzahlen an den westfälischen Hochschulen immer weiter steigen, geht die Zahl der Auszubildenden in der Region leicht zurück.
Wie das Statistische Landesamt berichtet, befanden sich Ende 2011 insgesamt 159.646 junge Menschen in einer dualen Ausbildung " 1,8 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Zum Vergleich: Ein Hochschulstudium belegten im selben Zeitraum fast doppelt so viele Menschen. So waren zum Wintersemester 2011/2012 rund 303.000 Studenten an den westfälischen Universitäten und Fachhochschulen eingeschrieben.
Auch landesweit ging die Zahl der Azubis weiter zurück. Zu den beliebtesten Ausbildungsbranchen gehören weiterhin die Bereiche Industrie, Handel, Banken, Versicherungen, Gast- und Verkehrsgewerbe.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin