21.01.2021

Meilenstein für Medizinische Fakultät OWL

Die Landesregierung hat den Aufbau des medizinischen Studiengangs am Standort Bielefeld genehmigt. Noch in diesem Jahr können die ersten Studierenden dort starten.

„Bereits zum Wintersemester 2021/2022 können nun die ersten 60 Studierenden ihr Studium beginnen. Sie können sich auf ein modernes Medizinstudium in Ostwestfalen-Lippe freuen, in dem ein frühzeitiger Praxisbezug eine große Rolle spielen wird“, sagt NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen.

Hoffnung auf „Klebeeffekt“

„Der neue Modellstudiengang wird vor allem eine allgemeinmedizinische Ausbildung im Fokus haben. Unser Ziel ist, die Studierenden für das Berufsbild des Hausarztes zu begeistern. Und wenn wir über den sogenannten Klebeeffekt die hausärztliche Versorgung – insbesondere in der Region – stärken, freut es mich umso mehr“, so NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann.

Der Rektor der Universität Bielefeld, Gerhard Sagerer, kündigt eine „zukunftsgewandte Ausbildung mit vielen Wahloptionen und hoher Praxisorientierung“ an: „Der Studiengang Medizin ist eine Bereicherung für Forschung und Lehre und das Campus-Leben der Universität Bielefeld.“

Die Gründung der Medizinischen Fakultät OWL wurde im Sommer 2017 von der Landesregierung beschlossen. Ziel es es, mehr Ärzte auszubilden und damit vor allem die medizinische Versorgung auf dem Land zu verbessern.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin