25.11.2010

Mendener baut Maskottchen für Abu Dhabi

Menden (wh). Das Emirat Abu Dhabi hat den Puppenspieler Bodo Schulte aus Menden mit der Produktion einer Film- und Theaterfigur beauftragt. Der kleine Junge Hamdoon ist das Maskottchen des Emirats und existiert bislang nur als Comicfigur. Schulte soll die gezeichnete Vorlage nun "anfassbar" machen, damit sie demnächst unter anderem im Theater auftreten kann, um dort Kindern und Jugendlichen Themen wie Umweltschutz und Energieversorgung näher zu bringen. Darüber hinaus wird der Mendener in Abu Dhabi Puppenspieler ausbilden und das Gesamtprojekt rund um Maskottchen Hamdoon beraten.
Für Bodo Schulte ist der Auftrag aus dem fernen Ausland nichts Ungewöhnliches. "Es gibt halt nicht viele Menschen, die so etwas machen wie ich", so der Puppenspieler, Coach und Autor. In der Vergangenheit hat er bereits Puppenspiel-Projekte in Kairo, Wien und Moskau betreut. Im deutschen Fernsehen animiert Schulte unter anderem die Figuren Käpt"n Blaubär und Bert aus der Sesamstraße.

Achtung Redaktionen: Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin