Liebe im Lockdown – so gesehen von Peter Menne und dem Autor Andreas Scheffler. Grafik: Menne
09.04.2021

„Mettendchen aus dem Homeoffice“

Der westfälische Illustrator Peter Menne kommentiert seit rund einem Jahr die Corona-Pandemie im „KulturLieferservice“. Nun präsentiert das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo die Karikaturen in der Ausstellung „Mettendchen aus dem Homeoffice“. Ein gleichnamiges Buch versammelt die besten Beiträge.

Ob Social Distancing, Klopapier-Hamstern oder Hygiene-Regeln: Menne zeichnet Begebenheiten aus dem Corona-Alltag mit der spitzen Feder. Kurzgedichte und Aphorismen begleiten die Motive. Schließlich sind die „Mettendchen aus dem Homeoffice“, wie der Lieferservice per E-Mail, Instagram und Facebook heißt, ein westfälisches Gemeinschaftsprojekt. Kabarettisten aus der Region, wie Fritz Eckenga, Johan König, die Bullemänner und Erwin Grosche, steuern ihre literarischen Beobachtungen mit gewohnt trockenem Humor bei. 

Die Idee für das digitale Projekt kam mit Beginn der Corona-Krise spontan. Die Resonanz bestärkte ihn, berichtet Menne: „Künstler und Kollegen haben den KulturLieferservice gleich unterstützt und überraschen mich immer wieder mit ihren Ideen. Zugleich gibt es Rückmeldungen von Lesern aus ganz unterschiedlichen Regionen. Dass die Karikaturen nun in einer Ausstellung zu sehen sind, ist eine sehr schöne Bestätigung dieser Arbeit.“

Peter Menne in der Ausstellung im Schloss Brake in Lemgo.

Peter Menne in der Ausstellung im Schloss Brake in Lemgo.

Humor biete in der Krise eine Chance, um gesellschaftliche Gräben zu überwinden, hat Menne in einem Jahr „Kulturlieferservice“ erfahren. „Es hilft, gemeinsam zu lachen und auch einmal Abstand zu den vielen schlechten Nachrichten zu gewinnen“, erzählt der gebürtige Westfale, der „im selbstgewählten Exil“ in Potsdam lebt. 

Buch im Ardey-Verlag

Ob es einen typisch westfälischen Humor in der Krise gibt? Der Illustrator und Karikaturist ist da zurückhaltend. Die Temperamente seien in den einzelnen Regionen doch sehr unterschiedlich, beobachtet Menne und bemerkt dann: „Aber wenn die Bullemänner beschreiben, dass den Westfalen das `Social distancing` in die Wiege gelegt sei, dann trifft es das doch schon.“ 

Die „Mettendchen im Homeoffice“-Ausstellung läuft bis zum 11. Juli 2021 im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake. Im Anschluss soll die Schau an weiteren Orten in Westfalen zu sehen sein. Informationen zur Ausstellung, den Corona-Regelungen und digitalen Angeboten gibt es hier.

Mennes Buch ist im Ardey-Verlag erschienen.

Mennes Buch ist im Ardey-Verlag erschienen.

Ergänzend zur Ausstellung ist im Ardey-Verlag das Buch „Mettendchen aus dem Homeoffice. Karikaturen von Peter Menne“ zum Preis von 19,80 Euro erschienen. Auf 122 Seiten versammelt der Band ein Best-Of der Karikaturen. Weitere Informationen hier.

Annette Kiehl, wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin