12.09.2014

„Mi Corazon“: Roman schildert die Lebensgeschichte des Widerstandskämpfers Heinrich Hegener

Hamm (wh). Ein altes Hochzeitsfoto ihrer Großeltern machte die Hammer Journalistin Jenny Heimann neugierig: Warum nur sahen die beiden auf dem Bild so ernst und unsicher aus? Ihrer Recherchen bringen eine außergewöhnliche Lebens- und Liebesgeschichte zur Zeit des Dritten Reichs ans Licht. Am 25. September 2014 erscheint diese als Roman im Verlag Neue Buchschmiede: "Mi Corazon".

Anhand des fast vollständig erhaltenen Briefwechsels der Großeltern rekonstruiert die Autorin die Biografie: 1934 verlässt Heinrich Hegener seine Heimatstadt Hamm " aus Abscheu gegen die Nazis und weil seine Jugendliebe Luise seinen Heiratsantrag abgelehnt hat. Der Kontakt und die Liebe reißen trotz einer Odyssee und vieler Jahre der Trennung jedoch nicht ab. Hegener zieht als Straßenmusikant durch Andalusien und schließt sich später den Internationalen Brigaden im Kampf gegen die Faschisten an. Dann wird er zunächst in der Dortmunder Steinwache und später im KZ Dachau inhaftiert, bis er 1945 befreit wird und zurück nach Hamm geht, wo er seine Luise heiratet.

"Die Briefe zeugen von großem Mut und der Klarsicht einfacher Menschen", erklärt Jenny Heimann, warum sie die persönlichen Dokumente nun veröffentlicht. Darüber hinaus soll der Widerstandskämpfer Heinrich Hegener künftig auch in der Ausstellung des Hammer Gustav-Lübcke-Museums gewürdigt werden.

Die Autorin stellt ihr Buch "Mi Corazon" bei Lesungen vor: Am 30. Oktober 2014 in der Stadtbücherei Ahlen, am 13. November 2014 in der Buchhandlung Ebbeke in Warendorf und am 21. November 2014 im Presseforum des Westfälischen Anzeigers in Hamm.

Fotos zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website https://www.westfalen-heute.de/mitteilung.php?urlID=36012

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin