15.11.2012

Mietfahrräder erfolgreich: Dortmund verzeichnet 2012 die meisten Ausleihen

Westfalen (wh). Mit insgesamt knapp 45.000 Ausleihen schließt das Fahrradleihsystem Metropolradruhr seine bislang erfolgreichste Saison ab. Allein in Dortmund wurden in diesem Jahr 12.000 Mal die orangefarbenen Fahrräder ausgeliehen.
Damit ist die westfälische Großstadt der erfolgreichste Standort des Leihsystems. Mit jeweils rund 2000 Ausleihen waren die Räder an den Verleihstationen in Bochum und Gelsenkirchen ebenfalls gefragt. Weniger durchgesetzt hat sich das Angebot bislang in Bottrop, Hamm und Herne mit unter 1000 Leihvorgängen.
2012 hat Metropolradruhr die Ausleihen mehr als verdoppeln können. "Wir haben den Leihvorgang deutlich vereinfacht und die Stationen ausgebaut. Das hat wesentlich zur Steigerung beigetragen", erklärt Jens Hapke, Pressesprecher des Regionalverbands Ruhr, einem der Partner des Projektes Metropolradruhr.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin