10.08.2012

Mietfahrräder im Aufwind: 2012 bereits 12.000 Ausleihen in Westfalen

Westfalen (wh). Mietfahrräder, die an öffentlichen Plätzen im Stadtgebiet per Handy ausgeliehen werden können, setzen sich in den westfälischen Städten immer stärker durch. Zuletzt wurden in Gütersloh 25 Räder an fünf Stationen zur Verfügung gestellt.
Trotz des mäßigen Sommerwetters sind die Ausleihzahlen in diesem Jahr kräftig angestiegen. So hat die Leipziger Verleihfirma nextbike bis Ende Juli 2012 in der Region rund 12.000 Fahrten registriert. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2011 wurden mit rund 6000 Fahrten nur halb so viele Ausleihen festgestellt.
An mehr als 100 Standorten in acht westfälischen Städten können mittlerweile Räder per Telefonanruf gemietet werden. Kunden rufen dafür bei einer Hotline an, um die Zahlenschloss-Kombination des ausgewählten Fahrrads zu erfahren.
Eine Hochburg für die Mieträder ist Dortmund. Dort wurde in diesem Jahr bislang über 7000 Mal ein Rad ausgeliehen. Die Drahtesel stehen an 40 Stationen im gesamten Stadtgebiet bereit.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin