06.07.2015

Mietzuschuss: Zahl der Wohngeldempfänger sinkt

Westfalen (wh). Die Zahl der Wohngeldempfänger ist in Westfalen im vergangenen Jahr gesunken. Wie aus einer Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, erhielten 2014 insgesamt 56.001 Haushalte in der Region einen Zuschuss zu den Wohnkosten – das waren 9528 weniger (-17 Prozent) als 2013.

Landesweit ging die Zahl der Wohngeldempfänger um 14 Prozent zurück. Ein Grund für diese Entwicklung ist die gute Konjunktur.

Wohngeld soll Menschen mit geringem Einkommen ein angemessenes und familiengerechtes Wohnen ermöglichen. Ausgezahlt wird es als Mietzuschuss oder als sogenannter Lastenzuschuss für selbstgenutztes Wohneigentum. "Der durchschnittliche monatliche Wohngeldanspruch lag in Nordrhein-Westfalen Ende 2014 bei 125 Euro und war damit um zwei Euro höher als ein Jahr zuvor", teilt das Statistische Landesamt mit.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin