11.08.2011

Mikrodarlehen unterstützen über 250 Kleinstunternehmer

Westfalen (wh). Das NRW/EU-Mikrodarlehen für kleine Unternehmen hat sich in Westfalen zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Das berichtet die NRW.Bank, die das Projekt begleitet. Insgesamt 252 westfälische Kleinstgründer wurden während der Pilotphase von November 2008 bis April 2011 mit kleinen Summen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee unterstützt. Sie konnten so 304 Arbeitsplätze in der Region schaffen. Landesweit wurden von der NRW.Bank 400 Kleinstkredite vergeben.
Aus dem Pilotprojekt hat sich nun ein dauerhaftes Angebot entwickelt. Die Mikrodarlehen der NRW.Bank unterstützten Unternehmer mit Summen zwischen 5000 und 25.000 Euro in den ersten fünf Jahren ihrer Selbstständigkeit ohne dass diese Sicherheiten stellen müssen. Die Gründer haben "oftmals Probleme, bei einer anderen Bank einen Kredit zu bekommen", erklärt Kurt Buchwald, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen, den Hintergrund: "Da hilft das Mikrodarlehen weiter."
Begleitet werden die Unternehmer bei der Antragsstellung und in den ersten zwei Jahren danach durch die örtlichen Startercenter NRW.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin