Das Kreishaus in Minden. Foto: Kreis Minden-Lübbecke
10.01.2023

Minden-Lübbecke wählt neuen Landrat

Im Kreis Minden-Lübbecke wird am kommenden Sonntag ein neuer Landrat gewählt. Der Chef-Posten im Mindener Kreishaus ist seit dem 1. September 2022 vakant, nachdem Landrätin Anna Katharina Bölling zur Regierungspräsidentin von Detmold ernannt wurde.

Es gibt drei Kandidaten für die Wahl: Der CDU-Kandidat Jörg-Michael Schrader kennt die Arbeit im Kreishaus bereits seit sechs Jahren; als Kämmerer und Dezernent ist er dort unter anderem für die Finanzen zuständig. Er will die Arbeit seiner Vorgängerin Bölling fortsetzen. Die „digitale Kreisverwaltung“ zählt zu seinen Zielen. Der Jurist Ali Dogan von der SPD ist als erster Beigeordneter der Vertreter des Bürgermeisters in St. Augustin im Rhein-Sieg-Kreis. Der gebürtige Herforder will in seine ostwestfälische Heimat zurückkehren und setzt sich besonders für soziale Themen ein: mehr Kita-Plätze, eine aufsuchende Pflegeberatung und bezahlbarer Wohnraum. Dritter Kandidat im Rennen um den Chefposten ist Thomas Röckemann von der AfD. Der Rechtsanwalt war von 2017 bis 2022 Landtagsabgeordneter. Ziele für das Landratsamt nennt er nicht.

Zukunft der Kliniken ist Thema

Ein wichtiges Thema der Landratswahl ist die Zukunft der Mühlenkreiskliniken, die sich in kommunaler Trägerschaft befinden. Dabei geht es um die Frage, ob die Standorte in Minden, Bad Oeynhausen, Rahden und Lübbecke reduziert werden sollen. So setzt sich Schrader dafür ein, den Kreistagsbeschluss für die Schließung von Klinikstandorten umzusetzen. Sein Konkurrent von der SPD will hingegen eine offene Diskussion zu dem Thema.

Der neue Landrat wird gleich für sieben Jahre, bis 2030 gewählt. Wenn keiner der Kandidaten beim ersten Wahlgang am 15. Januar mehr als die Hälfte der Stimmen erreicht, findet am 29. Januar eine Stichwahl zwischen den zwei Favoriten statt.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin