31.05.2012

Mini-Flitzer aus Westfalen: Das Kettcar feiert 50. Geburtstag

Ense (wh). Eines der weltweit erfolgreichsten Kinderspielzeuge feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag: das Kettcar. Seit 1962 wird das Kinderfahrzeug mit Kettenantrieb von der Firma Kettler im sauerländischen Ense hergestellt. Bis heute wurden 15 Millionen der Mini-Flitzer verkauft.
Die Idee zum Kettcar kam Firmengründer Heinz Kettler während einer USA-Reise, bei der er spezielle Rennwagen für Kinder kennen lernte, die zum Vorbild seiner Erfindung wurden. Bekannt wurde das vierrädrige Spielfahrzeug durch eine bundesweite TV-Kampagne " in der damaligen Zeit ungewöhnlich bei der Spielzeugvermarktung. In Hochzeiten liefen daraufhin bis zu 500.000 Kettcars pro Jahr vom Band.
Bis heute wird jedes Kettcar in den Kettler-Werkshallen im Sauerland produziert.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin