11.10.2012

Mit dem E-Bike zur Bushaltestelle: Auszeichnung für Modellprojekt aus Mettingen

Mettingen (wh). Bürger im münsterländischen Mettingen können seit dem Sommer ein ganz besonderes Monatsticket kaufen: Mit dem "MobilAbo" der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) haben sie nicht nur freie Fahrt mit dem Schnellbus, sondern erhalten auch ein Elektro-Fahrrad, das sie für ein halbes Jahr kostenlos nutzen können. Das Modellprojekt "ST Mobil" ist jetzt beim internationalen "E-Bike Award 2012" von RWE Deutschland mit dem zweiten Preis ausgezeichnet worden.
"Der demografische Wandel wirkt sich auch auf den Nahverkehr im Münsterland aus. Langfristig werden weniger Schüler, dafür aber mehr ältere Leute auf den Bus angewiesen sein. Die haben aber oft das Problem, dass sie nicht wissen, wie sie die Bushaltestelle erreichen sollen", erklärt RVM-Sprecher Andreas Leistikow.
Hier sollen 50 Pedelecs für Abhilfe sorgen. Die Elektro-Fahrräder wurden vom Kreis Steinfurt finanziert und können ein halbes Jahr lang kostenlos ausgeliehen werden. Danach fällt eine geringe Gebühr für die Miete an. "Die Resonanz ist bislang sehr positiv", sagt Leistikow. "Einige Kunden sind von ihrem Leihfahrrad so begeistert, dass sie es nicht mieten, sondern kaufen wollen." Das Modellprojekt in Mettingen wird zunächst für drei Jahre getestet. Sollte es ein Erfolg werden, könnte das Konzept auf andere Kommunen im Münsterland ausgeweitet werden.
Die Jury des "E-Bike Award" lobte "ST Mobil" als "besonders innovativen Ansatz für die Verstärkte Nutzung von E-Bikes in der Stadtentwicklung".

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin