30.01.2012

„Mit der Sonne bauen“: 26 Solarsiedlungen in Westfalen

Westfalen (wh). Minimaler Energieverbrauch für maximalen Klimaschutz: In den vergangenen rund 20 Jahren sind in Westfalen 26 Solarsiedlungen entstanden, in denen Wohnungen und Häuser besonders ressourcenschonend geplant wurden. Landesweit gibt es mittlerweile 51 Solarsiedlungen, die im Rahmen des Projektes "Mit der Sonne bauen – 50 Solarsiedlungen in Nordrhein-Westfalen" der EnergieAgentur.NRW verwirklicht wurden.
Einen Überblick über alle Standorte bietet das neue Fachbuch "50 Solarsiedlungen in Nordrhein-Westfalen", das der Coesfelder Architekt Friedrich Wolters geschrieben hat. Auf 200 Seiten werden die Siedlungen mit vielen Informationen, Fotos und Interviews vorgestellt. Dazu gehört etwa ein Neubaugebiet in Westerkappeln-Haubreede, in dem 27 Einfamilien- und Doppelhäuser entstanden, die von einem zentralen Holzpellet-Heizwerk und einer Photovoltaikanlage mit Energie versorgt werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin