09.07.2013

Mit jeweils vier Sternen ausgezeichnet: Sehr gute Bewertungen für Bibliotheken in Westfalen

Westfalen (wh). Die höchstmögliche Bewertung erhalten: Gleich drei Einrichtungen aus Westfalen sind im Bibliotheksvergleich NRW-weit auf den ersten drei Plätzen wiederzufinden. Emsdetten (1. Platz), Greven (2. Platz) und Verl (3. Platz) zählen damit zu den besten Bibliotheken in Deutschland, wie der jetzt veröffentlichte Bibliotheksindex BIX 2013 des Deutschen Bibliotheksverbandes zeigt. Sie wurden mit jeweils vier Sternen ausgezeichnet.

Der BIX-Bibliotheksindex ist ein bundesweites Leistungsmessungsinstrument für öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken. Sein Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit von Bibliotheken anhand bestimmter Kennzahlen zu beschreiben. Der BIX wurde 1999 von der Bertelsmann-Stiftung und dem Deutschen Bibliotheksverband entwickelt. Seit 2005 führt der Deutsche Bibliotheksverband ihn zusammen mit dem Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken durch.

Von den insgesamt 280 an dem Vergleich teilnehmenden Bibliotheken konnten knapp 20 Prozent mit vier Sternen ausgezeichnet werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin