04.12.2013

Mit Martje Salje ist zum ersten Mal eine Frau Türmerin in Münster

Münster (wh). Münster bekommt erstmals eine Türmerin: Martje Salje ist 33 Jahre alt, hat Musik und Geschichte studiert und zieht Anfang Januar 2014 in die Turmstube auf der Spitze der Lambertikirche ein. Die Oldenburgerin löst Wolfram Schulze ab, der sich Ende dieses Jahres nach 20 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet.

Die 33-Jährige sieht den späten Arbeitszeiten gelassen entgegen. Jeden Abend von 20.30 bis 24 Uhr muss sie zukünftig alle 30 Minuten auf einem Horn in alle vier Himmelsrichtungen blasen. Lediglich am Dienstagabend hat sie frei. "Ich bin ein Mensch, der gut alleine sein kann. Außerdem schreibe und lese ich gerne. Insofern ist das ein echter Traumjob für mich", sagt Salje bei der ersten Besichtigung der schlichten Türmerstube, die sich 75 Meter über dem Münsteraner Prinzipalmarkt befindet.

Die 33-Jährige hat sich gegen 45 Mitbewerber durchgesetzt. Zu ihren Aufgaben gehören neben dem halbstündlichen Tuten auch das Läuten der Ratsglocke zu besonderen Anlässen, das Ausschauhalten nach Bränden und das Gespräch mit Journalisten.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin