29.07.2011

Mitgliederzahlen: Grüne legen auch in Westfalen deutlich zu

Westfalen (wh). Der bundesweite Aufwärtstrend für Bündnis 90/Die Grünen schlägt sich auch in deren Mitgliederzahlen in Westfalen nieder. Im Gegensatz zu CDU, SPD und FDP können die Grünen die Anzahl ihre aktiven Unterstützer in der Region derzeit weiter ausbauen. Gegenwärtig sind rund 3970 Menschen in den westfälischen Kreisverbänden organisiert. Das entspricht einem Zuwachs von sieben Prozent innerhalb eines Jahres. Verglichen mit 2008 liegt die Steigerung bei 18 Prozent.
Monika Düker, NRW-Landesvorsitzende der Grünen, sagt zu den Ergebnissen: "Wir Grüne stellen uns den Zukunftsfragen unserer Gesellschaft und bieten glaubwürdige Politikkonzepte an, die die Menschen immer mehr überzeugen. Die Bildungsthemen und der ökologische Umbau der Industriegesellschaft stehen dabei oben an. Das spiegelt sich auch in unseren steigenden Mitgliederzahlen wieder. Und der Trend nach oben auch für Westfalen zeigt, dass wir eine Partei für Stadt und Land sind."
CDU, SPD und FDP müssen hingegen weiter sinkende Mitgliederzahlen hinnehmen. So verzeichnen die Christdemokraten in Westfalen und dem rheinländischen Ruhrgebiet gegenwärtig rund 79.480 aktive Unterstützer " 1,4 Prozent weniger als Ende 2010, beziehungsweise 6,5 Prozent weniger als 2008.
Die SPD verlor innerhalb eines Jahres etwa 500 Mitglieder (- 0,7 Prozent) und zählt derzeit rund 75.000 Genossen in den Bezirken Ostwestfalen-Lippe und westliches Westfalen. Vor drei Jahren waren noch 78.500 Personen in der Partei angemeldet (- 4,5 Prozent).
Deutlichere Verluste verzeichnet die FDP: Bei einem Rückgang von 4,5 Prozent innerhalb eines Jahres kommen die Liberalen gegenwärtig auf knapp 6150 Mitglieder in Westfalen. Verglichen mit dem Jahr 2008 entspricht das allerdings einer leichten Steigerung um einen Prozentpunkt.
Für Die Linke liegen für 2011 noch keine gesicherten Zahlen vor. Im vergangenen Jahr zählte die Partei in Westfalen 3524 Mitglieder " rund 11 Prozent mehr als vor drei Jahren.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin