23.11.2021

Mittelstand ist stark in Westfalen

Westfalen ist eine der führenden Mittelstandsregionen Deutschlands, zeigt eine Rangliste des Unternehmernetzwerks „Die Deutsche Wirtschaft“. Besonders stark sind Mittelständler im Märkischen Kreis vertreten.

131 „Top-Mittelständler“ haben ihren Sitz im Märkischen Kreis, zeigt das Ranking 2021. Berücksichtigt wurden Firmen, die sich mehrheitlich im Besitz deutscher Unternehmen befinden und einen Jahresumsatz zwischen 15 Millionen und einer Milliarde Euro erwirtschafteten. Großkonzerne wurden somit nicht mitgezählt. In den Top-Ten der Kreise mit den meisten dieser mittelständischen Unternehmen finden sich vier westfälische Kreise. Neben dem Märkischen Kreis an der Spitze zählen der Kreis Gütersloh (Rang 5), der Kreis Siegen Wittgenstein (8) und der Kreis Borken (9) zur Spitzengruppe.

Spitzenreiter Beckhoff Automation aus Verl

Auf der „Mittelstand 10.000“-Rangliste ist Westfalen ebenfalls stark vertreten. Für diese Auswertung wurden die wichtigsten 10.000 Mittelstandsbetriebe in Deutschland untersucht.  28 Merkmale, darunter der Umsatz, Forschungsaufwendungen, Zertifizierungen oder auch Hochschulkooperationen, wurden untersucht und daraus ein Ranking erstellt. Spitzenreiter dabei ist das Unternehmen Beckhoff Automation mit Sitz in Verl, südlich von Bielefeld. Die Firma produziert mit etwa 4500 Mitarbeitern PC-basierte Steuerungs-, Antriebs und Automatisierungstechniken für den Maschinen- und Anlagenbau.

Ebenfalls in der Spitzengruppe der Rangliste vertreten sind die Harting Technologiegruppe aus Espelkamp (Rang 3), die Beumer Group aus Beckum (5) und die Ardey Group, die in Witten Spezialbaustoffe herstellt (9).

Ausgewertet wurden die Ranglisten von der Geographischen Kommission für Westfalen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin