Das "Big Bird Westfalen" Projekt nimmt Fahrt auf. Foto: Timo Beylemans/ Beylemans Fotografie, Soest.
21.01.2020

Modellprojekt „Big Bird Westfalen“

Mit einem digitalen Ticket in Bus und Bahn unterwegs sein und am Monatsende eine genaue Abrechnung über die Fahrten erhalten – das soll bald im Kreis Soest möglich sein.

Für das Projekt „Big Bird Westfalen“ hat der Kreis Ende des vergangenen Jahres rund 1,6 Millionen Euro Förderung vom Land erhalten. Nach Angaben des Kompetenzcenters Digitalisierung NRW ist das Projekt das erste in Deutschland, das einen e-Tarif im Regelbetrieb anbieten wird.

Kunden sollen zukünftig einen Bus betreten können, ohne vorher oder beim Einstieg beim Fahrer ein Ticket kaufen zu müssen. Hierzu ist eine Registrierung über eine Smartphone-App nötig. Der Fahrgast kann sich mit dem Smartphone an der Haltestelle für eine Fahrt mit dem ausgewählten Bus einchecken. Das System generiert dann eine entsprechende Fahrkarte.

Barrierearme Mobilitätskette für sehbehinderte Menschen

Bei Fahrtantritt koppelt sich das Smartphone mit einem im Bus installierten Bluetooth-Gerät. „Wenn der Fahrgast den Bus wieder verlässt, wird diese Verbindung automatisch gekappt“, sagt Dr. Jürgen Wutschka, Dezernent für Regionalentwicklung beim Kreis Soest. Die Fahrt kann entsprechend abgerechnet werden.

Für die Abrechnung der aufgezeichneten Fahrten mit den Kunden sei zunächst eine Best-Price-Variante auf Basis des WestfalenTarifs geplant, teilt die ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW mit. Geplant sei auch künftig eine durchgängige barrierearme Mobilitätskette für sehbehinderte Menschen zu realisieren. Dabei komme eine Applikation zum Einsatz, die dem Kunden wichtige Fahrzeugdaten übermittele und Echtzeitinformationen sowie Signale per Sprachausgabe ermögliche, heißt es bei der Digitalisierungsoffensive.

Big Bird Westfalen dauert zwei Jahre

Schon 2015 hatte es einen erfolgreichen Feldversuch mit einem „elektronischen Tarif“ im Stadtgebiet von Soest gegeben. Nun wird das Projekt auf den gesamten Kreis sowie die Nachbarkreise Unna und den Hochsauerlandkreis ausgeweitet. Außerdem arbeiten die am Projekt beteiligten Partner an digitalen Lösungen für Kunden, die vom Bus auf die Bahn umsteigen.

„Big Bird Westfalen“ soll zwei Jahre lang getestet werden und ist Teil der ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW. Die Förderung erfolgt im Rahmen der digitalen Modellregionen in NRW. Ist der Feldversuch erfolgreich, könnte die Technologie auf ganz NRW ausgeweitet werden.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin