11.10.2017

Modellregion: Ostwestfalen-Lippe entwickelt digitales Bürgerbüro

Westfalen (wh). Ostwestfalen-Lippe soll zum Vorbild im Bereich digitale Verwaltung werden. Als erste digitale Modellregion wird OWL von der Landesregierung ab 2018 zusammen mit vier weiteren Modellkommunen mit einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag gefördert, gab NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart bekannt.

"Unsere Modellkommunen werden sich als Pioniere der digitalen Verwaltung verstehen. Innerhalb eines Jahres sollen sie ein digitales Bürgerbüro mit leistungsstarken IT-Infrastrukturen entwickeln. Die Verwaltungen sollen ihre Akten spätestens ab 2020 vollständig elektronisch führen", sagte Pinkwart. Zu den weiteren Zielen zählt ein digitales Gewerbeamt als Anlaufstelle für Unternehmen.

Ostwestfalen-Lippe hat sich in den vergangenen Jahren bereits mit dem Spitzencluster "It"s OWL" als Region für innovative Technologien in Wissenschaft und Wirtschaft profiliert. In der digitalen Modellregion liegt der Fokus nun auf dem Thema Verwaltung. Paderborn übernimmt dabei die Rolle als Leitkommune und arbeitet mit dem Kreis Paderborn, den Städten Delbrück und Bielefeld sowie der Bezirksregierung Detmold zusammen. Weitere Modellkommunen aus den anderen Regierungsbezirken will das Ministerium im Laufe des Jahres bestimmen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin