14.11.2010

„Mord am Hellweg“: Finale mit Zuschauerrekord

Unna (wh). Mehr als 26.000 Krimifans haben beim Festival "Mord am Hellweg V – Tatort Ruhr" in den vergangenen neun Wochen mitgefiebert und bescherten den Veranstaltern eine Zuschauerauslastung von über 90 Prozent. Mit dieser "sensationellen Bilanz" habe man sich zum größten Krimifestival weltweit entwickelt, erklärten das Westfälische Literaturbüro und die Kulturbetriebe Unna zum Finale am Wochenende.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor sei die Einbettung der Lesungen in das Kulturhauptstadt-Programm gewesen, sagte die Festivalleitung. So wurde bei der fünften Auflage der Reihe auch in Ruhrgebietsstädten wie Essen, Gelsenkirchen und Bochum literarisch gemordet. Prominente Krimi-Autoren und Schauspieler, darunter Ingrid Noll und Joe Bausch, traten bei rund 240 Veranstaltungen an ungewöhnlichen Schauplätzen auf.

Die sechste Ausgabe von "Mord am Hellweg" findet 2012 statt.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin