12.11.2012

Mord am Hellweg-Finale: „Ripper Award“ für französische Autorin Fred Vargas

Unna (wh). Der Europäische Preis für Kriminalliteratur geht in diesem Jahr an die französische Schriftstellerin Fred Vargas. Zum Finale des Mord am Hellweg-Festivals wurde die mit 11.111 Euro dotierte Auszeichnung am Samstag, 10. November 2012, in Unna verliehen.
Vargas, die mit ihren Kommissar-Adamsberg-Kriminalromanen weltweit erfolgreich ist, setzte sich bei einer Publikumsabstimmung gegen die ebenfalls nominierten Autoren Veit Heinichen und Petros Markaris durch. Von der auch als "Ripper Award" bekannten Auszeichnung zeigte sie sich bewegt: "Als mein Name genannt wurde, sagte ich zu Petros und Veit: Das ist nicht normal! Ich hätte nicht gedacht, dass ich diesen Preis gewinne."
Mit einer Zuschauerauslastung von fast 90 Prozent war auch das diesjährige Mord am Hellweg-Festival laut Veranstaltern "ein voller Erfolg".

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin