18.10.2012

„Mord am Hellweg VI“: Erfolgreich zur Halbzeit

Westfalen (wh). Mit bislang rund 9000 Besuchern bei 85 Krimilesungen und insgesamt 16.000 Teilnehmern bei Veranstaltungen und Aktionen zieht das Literaturfestival "Mord am Hellweg VI" eine positive Zwischenbilanz. Die Veranstalter des "größten internationalen Krimifestivals" rechnen mit einer Gesamtauslastung von knapp 90 Prozent.
Internationale Stars der Literatur- und Schauspielszene, von Donna Leon bis zu Peter Lohmeyer, sorgten für großes Interesse bei Krimifans aus der Region, aber auch aus anderen Bundesländern. Besonders beliebt seien auch effektvolle Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten, wie eine Fahrradtour zu "Mords-Orten", Buslesungen und die Unnaer Nachtwächterführungen, berichtet das Festivalbüro.
Das sechste "Mord am Hellweg"-Festival findet vom 15. September bis zum 10. November 2012 statt und endet mit der Verleihung des Europäischen Preises für Kriminalliteratur. Nominiert sind der deutsche Schriftsteller Veit Heinichen, der griechische Autor Petros Markaris und die Französin Fred Vargas.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin