23.08.2016

„Morellet“: Lichtkunstzentrum Unna zeigt Retrospektive zu Lichtkunstpionier

Unna (wh). Das Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna präsentiert mit Francois Morellet einen Pionier der Lichtkunst. Die Ausstellung "Morellet" läuft vom 24. September 2016 bis 29. Januar 2017 und ist die letzte selbst kuratierte Schau des kürzlich verstorbenen Künstlers.

Morellet (1926 – 2016) verwendete bereits in den frühen 1960er Jahren Neonröhren als Material für seine Objekte. Viele der späteren Arbeiten beziehen sich auf die Architektur der Räume und spielen mit der Wahrnehmung des Betrachters.

Im Lichtkunstzentrum in Unna sind frühe Werke sowie aktuelle Arbeiten aus den Jahren 2006 bis 2015 zu sehen. Morellet entwarf das Konzept für die Werkschau noch im vergangenen Jahr selbst und war bis kurz vor seinem Tod kreativ tätig.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin