15.06.2012

Motorsensen-Künstler verwirklicht überdimensionales Rasengemälde in Ostwestfalen

Herford (wh). Zeichnen mit der Motorsense: Der in Bad Oeynhausen geborene Künstler Ralf Witthaus wird in Ostwestfalen ein großformatiges Rasengemälde verwirklichen. Das temporäre Kunstwerk ist Teil der Ausstellung "Nutzflächen – OWL III", die ab dem 16. September 2012 im Marta Herford gezeigt wird.
Für sein Projekt "The Appointment " Das Bohrloch nach Neuseeland" sucht Ralf Witthaus ab der kommenden Woche nach einer geeigneten Rasenfläche, auf der das rund 100 Meter durchmessende Werk entstehen kann. Dabei führt ihn seine Recherche nach Bad Oeynhausen, Bielefeld, Löhne und Herford " Städte, die in der Biografie des Künstlers eine wichtige Rolle gespielt haben. Anfang September will Witthaus dann mit rund 20 Helfern seine Rasenmäherzeichnung beginnen. Dargestellt wird eine Landschaft in Neuseeland. Analog dazu soll später als "Internationale Rasenschau" ein Rasenmähergemälde in Neuseeland entstehen, das eine Landschaft in Ostwestfalen zeigt.
Ralf Witthaus arbeitet seit 1998 künstlerisch mit Rasenmäher und Motorsense. Mit seinem Projekt "Bundesrasenschau", bei dem er vor zwei Jahren den Kölner Grüngürtel in ein sieben Kilometer langes Kunstwerk verwandelte, sorgte er überregional für große Aufmerksamkeit.

Achtung Redaktionen: Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin