18.05.2021

Ratskoalition verliert Mehrheit

Nach dem Wechsel des SPD-Ratsherrn Mathias Kersting zur CDU kippt die Rathauskoalition in Münster. Das Bündnis aus SPD, Grünen und Volt verliert seine knappe Mehrheit.

„Wir sind heute Vormittag von Mathias Kerstings Ankündigung überrascht worden, aus der SPD aus- und in die CDU einzutreten und sein Ratsmandat mitzunehmen. Für unsere gemeinsame Koalition mit Grünen und Volt hieße dieser Schritt, dass wir über keine eigene Mehrheit im Rat verfügen“, erklärten Robert von Olberg, Vorsitzender der SPD Münster, und Marius Herwig, Vorsitzender der SPD Ratsfraktion, am Montag.

Streit hatte es in der Koalition schon vor einigen Monaten gegeben, als Kersting als Fraktionsvorsitzender der SPD zurückgetreten war. In einem Rücktrittsschreiben kritisiert der Politiker nun die politische Ausrichtung der Koalition. Konkret geht es um die Pläne der Ratskoalition, Münsters Innenstadt autofrei zu gestalten. „Eine nachhaltige Verkehrswende kann nur mit Angeboten für alle gelingen, eine Verbotspolitik mit dem Feinbild Auto reicht nicht aus.“ Auch die Baupolitik ist ein Streitthema. So will Kersting, dass mehr Baugebiete ausgewiesen werden, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Die Grünen wollen hingegen im Sinne einer klimagerechten Stadtentwicklung einen zunehmenden Flächenverbrauch verhindern. 

Kersting will nun als Ratsherr der CDU Politik machen. Viele der Ziele, für die er bei der Kommunalwahl 2020 geworben hatte, würden dort konsequenter verfolgt, heißt es.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin