16.09.2010

Mundart-Forschung: Preis für westfälische Landeskunde geht an Peter Bürger

Eslohe (wh). Für seine Forschungen zur plattdeutschen Literatur des Sauerlandes erhält Peter Bürger aus Eslohe (Hochsauerlandkreis) den mit 3.100 Euro dotierten Förderpreis für westfälische Landeskunde.
Der freiberufliche Publizist hat zahlreiche Bücher herausgegeben, die sich mit der Ortsmundart seiner Heimat und ihrem sozialgeschichtlichen Zusammenhang befassen. Neue Erkenntnisse veröffentlicht Bürger regelmäßig auf dem Online-Portal http://sauerlandmundart.de.
Der Förderpreis für westfälische Landeskunde wird jährlich vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) vergeben. Er ist für Personen gedacht, die nicht an einer Universität tätig sind und in ihrer Freizeit westfälische Landesforschung betreiben oder die ehrenamtliche Forschung besonders fördern.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin