26.10.2010

Mundart-Lexikon untersucht das Sauerländer Platt

Eslohe (wh). Sauerländisch " Deutsch, Deutsch " Sauerländisch: Der Publizist Peter Bürger hat ein Lexikon zur sauerländischen Mundart geschrieben. "Im reypen Koren", also "Im reifen Korn", ist jedoch nicht nur ein Nachschlagewerk, sondern stellt auch Menschen und Initiativen zwischen Soest, Winterberg und Lüdenscheid vor.
Bürger, der für sein Engagement bereits mit dem LWL-Förderpreis für Landeskunde ausgezeichnet wurde, hat seit 1994 Material für das 768 Seiten starke Standardwerk gesammelt. Das Lexikon wird vom Maschinen- und Heimatmuseum Eslohe herausgegeben und vertrieben. Laut Bürger soll es dazu beitragen, dass Sprache als Teil der Regionalgeschichte wahrgenommen wird.
Der Regionalforscher hofft, dass sein Archiv zum Sauerländer Platt einmal in einem Museum gepflegt wird, idealerweise in seiner Heimatstadt Eslohe.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin