14.07.2011

Münster führt Vegetarischen Donnerstag ein

Münster (wh). Freiwillig fleischlos: Die Stadt Münster wird als eine der deutschlandweit ersten Kommunen offiziell einen Vegetarischen Donnerstag einführen. Auf einen entsprechenden Antrag von den Grünen und der Linken verständigte sich jetzt der Stadtrat. Die Ratsfraktionen wollen mit der Initiative einen Beitrag zum Tier- und Klimaschutz sowie zu einer gesunden Ernährung leisten.
Geplant ist, die Bürger zu motivieren, donnerstags auf Fisch und Fleisch zu verzichten. Dafür soll entsprechendes Informationsmaterial entworfen werden – etwa ein "vegetarischer Stadtplan" mit Restaurants, die sich an der Aktion beteiligen.
Kritik an den Plänen kommt von Seiten der Bauern. "Wir halten nichts von politisch-motivierten Ernährungsvorgaben", sagt Hans-Heinrich Berghorn vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband.
Ein offizieller Vegetarischer Donnerstag wurde 2009 erstmals im belgischen Gent eingeführt. In diesem Jahr folgte die Stadt Bremen dem Beispiel. Dort beteiligen sich an der Initiative mittlerweile zahlreiche Einrichtungen wie Jugendherbergen, Restaurants, Schulen und Kantinen mit einem erweiterten vegetarischen Angebot.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin