Begrüßt Besucher vor dem Naturmuseum: Der Raptor. Foto: Roland Gorecki, Dortmund Agentur
08.09.2020

Große Tiere im Museum

Alles neu im früheren „Museum für Naturkunde“ in Dortmund: Sechs Jahre nach der Schließung und einem umfangreichen Umbau ist das Haus wieder geöffnet und heißt nun „Naturmuseum“.

Unter der Lichtkuppel des neu gestalteten Hauses am Fredebaumpark steht das wohl auffälligste Ausstellungsstück: ein deutschlandweit einzigartiges, 2,45 Meter großes Original-Skelett einer Wollhaarmammut-Kuh mit ausladenden Stoßzähnen. Die Knochen sind laut Schätzungen mehr als 30.000 Jahre alt und wurden von Fischern in der Nordsee gefunden.

Die neue Dauerausstellung des Naturmuseums widmet sich vor allem der Region rund um Dortmund. Der biologische Bereich der Schau unter dem Titel „Stadt – Land – Fluss“ führt die Besucher durch verschiedene Lebensräume von der Innenstadt bis zur Ruhr: Im Großaquarium mit 21 Metern Umfang und 3 Metern Höhe kann die heimische Fischfauna beobachtet werden.

„Unser Konzept stellt die Lebensräume im heutigen und vergangenen Dortmund in den Mittelpunkt und erzählt sie als zusammenhängende, ökologisch komplexe Lebensgemeinschaften. Genau für diesen ganzheitlichen Ansatz steht unser neuer Name ,Naturmuseum‘, der sich in einem offenen Wettbewerb durchgesetzt hat“, erklärt Dr. Dr. Elke Möllmann, Direktorin des Naturmuseums.

Kinder erkunden die neue Ausstellung in Naturkundemuseum. Foto: Roland Goretzki, Dortmund Agentur

Kinder erkunden die neue Ausstellung in Naturkundemuseum. Foto: Roland Goretzki, Dortmund Agentur

Der Einstieg in die geowissenschaftliche Ausstellung erfolgt durch eine Erdzeitspirale: Im zweiten Obergeschoss geht es tiefer in die Gesteine unter Dortmund und in die Erdgeschichte zurück. Der Spaziergang führt von den Eiszeiten über das Erdzeitalter der Saurier bis in die Zeit der Kohle.

Nach dem 9,45 Millionen Euro teuren Umbau ist das 1912 eröffnete Museum nun barrierefrei gestaltet und verfügt über ein Café. Darüber hinaus wurde auch der angrenzende Park neu geplant und aufgewertet. Weitere Informationen finden Sie hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin