05.02.2016

Musikfestival „Rock im Revier“ zieht in die Westfalenhalle

Gelsenkirchen/Dortmund (wh). Das Musikfestival "Rock im Revier" findet vom 26. bis 28. Mai 2016 nicht " wie geplant " in Gelsenkirchen, sondern in Dortmund statt. Der Grund für den Umzug ist die Lautstärke der Rock- und Heavy-Metal-Musik.

Nach Angaben des Veranstalters sei "die von den Fans, der Produktion und auch von den Bands gewünschte Lautstärke bei den geplanten Live-Konzerten auf der Trabrennbahn in Gelsenkirchen ["] nicht genehmigungsfähig". Aus diesem Grund habe man sich zum Umzug in die Westfalenhalle entschlossen.

Bei dem dreitägigen Festival werden Bands wie Iron Maiden, Slayer und Nightwish auftreten. Zur Premiere von "Rock im Revier" kamen im vergangenen Jahr mehr als 40.000 Rockmusik-Fans. Die Veranstaltung sollte ursprünglich unter dem Namen "Grüne Hölle" die Tradition der legendären "Rock am Ring"-Festivals am Nürburgring fortsetzen. Aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen dem Konzertveranstalter und dem Nürburgring-Besitzer war das Festival dann im vergangenen Jahr kurzfristig mit neuem Namen nach Gelsenkirchen gezogen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin