20.08.2012

MyStipendium.de: Datenbank soll Chancen von Studierenden verbessern

Witten (wh). Nur etwa zwei Prozent der Studierenden an deutschen Universitäten erhält ein Stipendium und über 90 Prozent der Bewerbungen gehen bei weniger als einem Prozent der Stiftungen ein, berichtet die Universität Witten/Herdecke. Eine Stipendiensuchmaschine der Hochschule soll diesen Missstand ändern und mehr Studierenden die Chance auf finanzielle Unterstützung bieten.
MyStipendium.de habe ein Jahr nach der Gründung bereits über 50.000 Nutzer monatlich und sei mit 1200 Fördereinträgen die umfassendste Stipendiendatenbank Deutschlands, so die Universität Witten/Herdecke. Außerdem hat das Portal einige Auszeichnungen sowie prominente Unterstützer wie Frank-Walter Steinmeier und Margot Käßmann gewonnen.
Aufgebaut wurde MyStipendium.de von der Wirtschaftswissenschaftlerin Mira Maier, während sie an der privaten Hochschule promovierte. Auf der Website können Studierende und Doktoranden ihr Benutzerprofil mit den Anforderungen von Stiftungen abgleichen, so dass sie auch auf kleine und weitgehend unbekannte Stipendiengeber aufmerksam werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin