Audrey Hepburn als "Sabrina" in der gleichnamigen Hollywood-Komödie.
22.11.2022

„Mythos Diva“

Das Stadtmuseum Iserlohn widmet sich den legendären Hollywood-Diven. Eine Sonderausstellung präsentiert die Filmstars Elizabeth Taylor, Audrey Hepburn, Romy Schneider und Doris Day.

Diese Stars prägten nicht nur Filme und Medien. Sie beeinflussten mit ihrem Ruhm auch Mode und Rollenbilder – und faszinieren bis heute. Das Stadtmuseum Iserlohn taucht in einer Sonderausstellung ein in diesen Mythos und den „Mythos Diva“, so der Titel der Schau.

Der Inbegriff der Hollywood-Diva: Elizabeth Taylor.

Der Inbegriff der Hollywood-Diva: Elizabeth Taylor.

Die Ausstellung präsentiert die Privatsammlung von Dominik Schlieck, bestehend aus Original-Kleidern, Kostümen, Schmuck und hunderten Plakaten und Illustrierten aus der Zeit der großen Hollywood-Stars. Die kostbaren Kleider sind Unikate, die der Sammler bei Auktionen erworben hat und die zum Teil noch nie öffentlich gezeigt wurden. Viele der Publikationen, die die Karriere der Frauen mal wohlwollend, mal hämisch, mal reißerisch begleiteten, sind heute begehrte Sammlerstücke. Zu hören sind außerdem Songs der Stars. So hatte insbesondere Doris Day auch große Erfolge als Sängerin gefeiert.

Weitere Informationen zur Ausstellung hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin