03.05.2012

Nabu ruft zur Vogelzählung auf: 2011 rund 50.000 Vögel in Westfalen gesichtet

Westfalen (wh). Was flattert und singt im Garten? Der Naturschutzbund (Nabu) ruft vom 11. bis 13. Mai 2012 zur "Stunde der Gartenvögel" auf, um die Vogelbestände schätzen zu können. Im vergangenen Jahr haben die westfälischen Gartenbesitzer eifrig mitgezählt.
Haussperling, Amsel und Dohle zählten 2011 zu den häufigsten Gästen in westfälischen Gärten. Während die Amsel mit mehr als drei gesichteten Exemplaren pro Garten in der gesamten Region stark verbreitet ist, bevorzugt die Dohle offenbar nur bestimmte Gebiete. So ist dieser Vogel in Minden-Lübbecke und im Kreis Höxter kaum erspäht worden, während in den münsterländischen Kreisen Borken und Steinfurt im Durchschnitt mehr als drei Dohlen gezählt wurden. Die Blaumeise fliegt laut der Nabu-Zählung am häufigsten in Siegen-Wittgenstein und im Hochsauerlandkreis, ist aber auch in anderen westfälischen Regionen häufig gesichtet worden.
Rund 1500 Gartenbesitzer in Westfalen nahmen im vergangenen Jahr an der Nabu-Vogelzählung teil und meldeten rund 50.000 Tiere. Im gesamten Bundesland wurden 2011 rund 117.000 Vogelbeobachtungen in 3700 Gärten gesichtet.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin