28.02.2017

Nach Absage von Stiftern: Kreis Unna entwickelt Konzept für einen Skulpturenpark

Holzwickede (wh). Der Kreis Unna plant einen Skulpturenpark am Gut Haus Opherdicke. 13 Skulpturen des italo-amerikanischen Künstlers Raimondo Puccinelli könnten den Grundstock bilden.

Die Initiative kommt nur einige Wochen nachdem Pläne für eine Stiftung geplatzt waren. Ein reiches Berliner Ehepaar hatte eine angekündigte Schenkung von rund einer Million Euro für einen Skulpturenpark an Haus Opherdicke zurückgezogen, nachdem Politiker gezögert hatten, ob der Kreis das Geld annehmen solle.

Unter dem Stichwort "Neues wagen" soll nun eine sogenannte Burgenkommission ein Gesamtkonzept für die Zukunft des kreiseigenen Wasserschlosses entwickeln. Neben einer Ausweitung von museumspädagogischen Angeboten, Gastronomie und Veranstaltungen könnte ein Skulpturenpark ein Teil des Plans sein. "Ein Landschaftsplaner soll bis zum Sommer ein Gutachten hierzu erstellen", berichtet Kreis-Sprecherin Constanze Rauert.

Puccinellis Plastiken wurden dem Kreis Unna bereits vor drei Jahren von der Erbin des italo-amerikanischen Künstlers (1904 – 1986) unter der Maßgabe geschenkt, dass sie im öffentlichen Raum gezeigt werden. Zurzeit sind sie in der Stiftskirche von Schloss Cappenberg ausgestellt.

Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin