30.01.2018

Nach dem Umbau: Burg Vischering bietet interaktive Ausstellung

Lüdinghausen (wh). Mit einem großen Fest wird die Burg Vischering nach der eineinhalbjährigen Umbauphase am 4. Februar wieder eröffnet. Dabei präsentiert sich die Burg vor allem in der Ausstellungskonzeption moderner, interaktiver und zugleich barrierefrei zugänglich. „Besucher, die die Burg vor dem Umbau kannten, werden sie sicher wieder erkennen – aber doch im positiven Sinn staunen“, sagte Landrat Christian Schulze Pellengahr.

Im Zentrum der Ausstellung stehen die Geschichte der Burg und ihrer Bewohner, aber auch die Wasserburgenregion Münsterland. Neben historischen Exponaten  gibt es viele Möglichkeiten aktiv zu werden – etwa über diverse Multimedia-Stationen. Für Kinder wurde eigens ein Multimedia-Guide entwickelt, der zum Entdecken einlädt. Im großen Rittersaal, in dessen Mitte ein extra angefertigtes Service aus Glas auf einer großen Tafel gedeckt ist, tauchen die Besucher mittels einer aufwendigen Videoinstallation in das gesellschaftliche Leben der Burg vor vielen Hundert Jahren ein.

Insgesamt waren für den Umbau und die Neukonzeption des Museums in der Burg rund 9,6 Millionen Euro veranschlagt. Landrat Schulze Pellengahr geht davon aus, dass diese Summe um etwa 300.000 Euro überschritten werde. Gut vier Millionen Euro wurden aus verschiedenen Fördertöpfen beigesteuert. Vor der Umbauphase besuchten jährlich etwa 45.000 Menschen das Burgmuseum; zukünftig sollen es bis zu 70.000 pro Jahr werden.

Eingebettet ist die Renovierung der Burg Vischering in das Gesamtkonzept der Regionale 2016. Darin haben der Kreis Coesfeld und die Stadt Lüdinghausen mit Mitteln aus der Städtebauförderung von Bund und Land, aus der Naturschutzförderung und der regionalen Kulturförderung sowie Mitteln der Museumsförderung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe umfangreiche Umgestaltungen in Lüdinghausen vorgenommen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin