03.11.2022

Nachfrage nach Impfungen steigt

Corona-Impfstoffe bieten einen guten Schutz vor neuen Virusvarianten, ist der Virologe Stephan Ludwig vom Universitätsklinikum Münster (UKM) überzeugt.

Eine neue Variante des Coronavirus breitet sich in Europa aus. Vor allem in Frankreich und den Niederlanden ist „BQ.1.1“ schon weit verbreitet. Auch in Deutschland nähmen Infektionen mit dieser Variante zu, sagt der Virologe. Bisher gebe es aber keine Hinweise darauf, dass das neue Virus eine schwere Erkrankung hervorrufe.

Wer derzeit überlegt, sich erneut impfen zu lassen, muss wegen neuer Mutationen nicht auf neue Impfstoffe warten. Der auf die bisherigen Varianten angepasste Impfstoff „sollte relativ gut gegen eine Infektion mit BQ.1 und BQ.1.1. schützen und wir sollten damit auch, soweit derzeit absehbar, gut über den Winter kommen“, äußert sich Ludwig optimistisch.

Derzeit gibt es in einigen Landkreisen und Städten Westfalens sehr hohe Inzidenzen. So gehören die Stadt Hamm (534) und der Kreis Minden-Lübbecke (520) zu den Kommunen mit den höchsten Infektionszahlen in Deutschland. Zugleich steigt die Nachfrage nach Corona-Schutzimpfungen. So meldet etwa der Märkische Kreis einen deutlichen Anstieg vor allem bei den Auffrischungsimpfungen. Zusätzlich zum Impfangebot der niedergelassenen Ärzte ist dort ein Impfbus unterwegs, um Bürgern zusätzliche und niederschwellige Möglichkeiten für die Impfung zu bieten.

jüb/wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin