30.11.2015

Nachhaltigste Großstadt: Recklinghausen verliert im Finale

Recklinghausen (wh). Recklinghausen hat die erhoffte Auszeichnung als "Deutschlands nachhaltigste Großstadt" verpasst. Mit dem Nachhaltigkeitspreis 2015 ist Karlsruhe ausgezeichnet worden.

Recklinghausen war von einer Jury unter anderem wegen seiner "vorbildlichen Verknüpfung von Klimaschutz- und Bildungsmaßnahmen" für das Finale nominiert worden.

"Wir freuen uns über die gute Platzierung, denn sie würdigt unser intensives Bemühen, Recklinghausen zukunftsfähig zu gestalten", sagte Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche in einer ersten Reaktion.

Leer ausgegangen sind auch die beiden westfälischen Firmen Remondis und Grohe, die beide als nachhaltigste Großunternehmen nominiert waren. Ausgezeichnet wurde hier das Heiztechnik-Unternehmen Vaillant.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin