25.01.2011

Nachruf: Marta Herford ist bestürzt über den Tod von Dennis Oppenheim

Herford (wh). Mit tiefer Bestürzung haben die Mitarbeiter des Museums Marta Herford auf den plötzlichen Tod des amerikanischen Künstlers Dennis Oppenheim reagiert: "Wir haben einen wunderbaren Menschen verloren und einen großartigen Künstler, dessen vielgestaltiges Werk seinen festen Platz in der Kunstgeschichte längst gefunden hat", heißt es in einem Nachruf.
Oppenheim war sowohl dem Museum als auch der Stadt Herford durch vergangene Ausstellungsprojekte verbunden. Sein letztes im öffentlichen Raum realisiertes Werk ist die beleuchtete Doppelskulptur "Safety Cones". Die Aufstellung der 5,50 Meter hohen Pylonen in der Herforder Innenstadt sorgte im vergangenen Jahr für heftige Diskussionen und einen Bürgerentscheid gegen das Kunstwerk. Dieser scheiterte jedoch an zu geringer Beteiligung. Dennis Oppenheim starb am vergangenen Freitag mit 72 Jahren in New York.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin