„Graf Bernhard“ (r.) hat den Gildemeister und weitere Nachtwächter, Türmer und Figuren zum Jahrestreff nach Lippstadt eingeladen. Foto: Volker Frieß
02.11.2021

Nachtwächtertreff in Lippstadt

Lippstadt wird am Wochenende zur wohl sichersten Stadt Deutschlands. Denn dort trifft sich die „Deutsche Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren e.V.“.

Zur Jahresversammlung der „Nachtwächtergilde“ werden in Lippstadt rund 50 Türmer, Nachtwächter und andere Figuren erwartet. Eingeladen hat „Graf Bernhard“, der seit zehn Jahren mit Kettenhaube und Schwert unterwegs ist, um die Stadt Lippstadt zu repräsentieren. In der Rüstung steckt Bernhard Bartscher. Er hat seine Kollegen aus Deutschland und Österreich in den Kreis Soest eingeladen.

Die „Deutsche Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tradition zu bewahren, zu erhalten, die Menschen damit vertraut zu machen und zu erfreuen, heißt es in einer Mitteilung der Kultur und Werbung Lippstadt GmbH. Nachtwächter und Türmer waren früher in den Gemeinden und Städten unverzichtbar. Sie sorgten dafür, dass die öffentliche Ordnung gewahrt wurde und warnten die Bevölkerung vor anrückenden Feinden oder Feuern, die in der Stadt wüteten. Heute übernehmen moderne Kommunikationsmittel diese Aufgaben.

Vertreter der Nachtwächtergilde treffen sich am Wochenende in Lippstadt. Foto: privat

Vertreter der Nachtwächtergilde treffen sich am Wochenende in Lippstadt. Foto: privat

In der Gilde haben auch weitere „Figuren“ eine Heimat gefunden. Ob „Süntelgeist“ aus dem Weserbergland, das „Haarmännchen“, eine Sagengestallt aus der Region am Haarstrang und der Möhne, oder „Graf Bernhard“, der in Lippstadt seine Heimat hat. Am Samstag (6.11.) werden die Nachtwächter, Türmer und Figuren durch Lippstadt ziehen und sich und ihre Heimatstädte an verschiedenen Stellen in der Innenstadt vorstellen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin