31.03.2016

Nahverkehr: Einheitlicher WestfalenTarif startet im August 2017

Westfalen (wh). Ein Schritt in Richtung eines einheitlichen Nahverkehrstarifs für die gesamte Region Westfalen ist getan, berichtet der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL). Mit dem Beschluss zur Gründung der WestfalenTarif GmbH sei nun eine Voraussetzung zur Einführung des WestfalenTarifs geschaffen.

Am 1. August 2017 soll der einheitliche WestfalenTarif die heute bestehenden fünf regionalen Ticket- und Preissysteme abzulösen. Kunden müssen dann nur noch ein Ticket für alle Verkehrsmittel in Westfalen lösen. Durch regional angepasste Preisstufen werde ein bedarfsgerechtes und bezahlbares Angebot gewährleistet, so der NWL. Dies bedeute einen "klaren Standortvorteil" für Westfalen.

Dem Gründungsbeschluss der WestfalenTarif GmbH folgt in den kommenden Monaten ein Beteiligungsverfahren mit den Städten und Kreisen sowie Verkehrsunternehmen in Westfalen-Lippe. Hierzu zählen die OWL Verkehr GmbH, die Verkehrsgemeinschaft Münsterland/Ruhr-Lippe, die Verkehrsgemeinschaft Westfalen-Süd sowie die Verkehrs-Servicegesellschaft Paderborn/Höxter.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin