02.06.2017

Nahverkehr in Westfalen: 89 Prozent aller Züge fahren pünktlich

Westfalen (wh). Die Pünktlichkeit von Regionalzügen in Westfalen hat sich im vergangenen Jahr verbessert. Laut dem jetzt vorgestellten Qualitätsbericht des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) waren 2016 rund 89 Prozent aller Züge pünktlich oder nur leicht verspätet; das ist der beste Wert seit 2009.

"Besonders die RegionalExpress-Linien konnten eine Steigerung der Pünktlichkeit verzeichnen. Aber auch die RegionalBahn-Linien haben ihren Pünktlichkeitswert verbessern können, wohingegen bei den S-Bahn-Linien eine leichte Verschlechterung der Pünktlichkeit festzustellen ist", teilt der NWL mit. Zu den zuverlässigsten Linien in der Region gehörten die RE 16 von Siegen nach Essen und die RB 92 von Finnentrop nach Olpe. Am häufigsten verspätet waren die Linie S 1 von Minden nach Hannover und die S 5 zwischen Paderborn und Hannover-Flughafen. Als Ursachen nennt der NWL Netzüberlastungen, Störungen der Infrastruktur sowie Baustellen entlang der Strecke.

Neben der Pünktlichkeit sowie dem Zustand der Züge und Stationen befasst sich der NWL-Qualitätsbericht erstmals mit dem Thema Sicherheit. Gründe dafür seien das abnehmende Sicherheitsgefühl sowie Übergriffe auf Mitarbeiter und Fahrgäste. Die meisten Meldungen, etwa wegen Beleidigungen oder Übergriffen, gab es auf der Linie RB 89 von Münster über Hamm und Paderborn nach Warburg. Im Laufe des Jahres sollen weitere Schritte zur Verbesserung der Sicherheit umgesetzt werden. Unter anderem ist in einem Pilotprojekt im Bereich Hamm " Bielefeld der Einsatz von mobilen Sicherheitsteams mit Hunden geplant.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin