13.12.2011

Nationalpark Teutoburger Wald: IHK Lippe stimmt gegen Pläne

Detmold (wh). Die lippische Wirtschaft lehnt einen Nationalpark Teutoburger Wald weiterhin ab. Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) hat sich einstimmig gegen die Pläne ausgesprochen, weil sie hohe Kosten für den Steuerzahler und Risiken für die regionale Wirtschaft befürchtet.
Damit zweifelt das IHK-Gremium ein Gutachten der Wirtschaftsberatung Roland Berger an. Die Studie im Auftrag des Kreises Lippe und des Lippischen Landesverbandes erwartet, dass der Nationalpark der ostwestfälischen Wirtschaft in den nächsten 30 Jahren ein jährliches Plus von durchschnittlich 5,9 Millionen bringt. Umsatz- und Arbeitsplatzverluste der regionalen Holzindustrie würden demnach durch Zuwächse im Bereich Tourismus aufgefangen
Die Wirtschaftsvertreter sehen diese Prognosen skeptisch. Das Gutachten habe ihrer Ansicht nach die Konsequenzen für die Unternehmen nicht ausreichend berücksichtigt und sei zu optimistisch bei den erwarteten Einnahmen durch Nationalpark-Touristen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin