16.04.2015

Naturerbe Buchenwälder: Urwald in Ostwestfalen soll weiter wachsen

Westfalen (wh). Die Buchenwälder der nördlichen Egge in Ostwestfalen zählen mit ihrem bundesweit bedeutenden Bestand an alten Buchen zum europäischen Naturerbe. Die Entwicklung hin zu einem naturnahen und ursprünglichen Buchenwaldkomplex soll nun fortgesetzt werden.

600 Hektar des insgesamt 2600 Hektar großen Staatswaldes sind bereits als Wildnisgebiet ausgewiesen. Dieses Areal wird nun um 800 Hektar erweitert. Das bedeutet, dass es nach dem Motto "Natur Natur sein lassen" nicht mehr bewirtschaftet wird und sich zu einer Art Urwald entwickeln kann. Auf der restlichen Fläche soll ein naturnaher Waldumbau weitergeführt werden; hier werden vor allem Fichten entnommen, um dem Buchenwald mehr Platz zu geben.

"Wir haben die Möglichkeit einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu entwickeln, der die europaweit zu schützenden Buchenwälder und ihre regionalspezifische Artenvielfalt bewahrt", sagte NRW-Umweltminister Johannes Remmel bei der Vorstellung des Projektes.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin