28.03.2012

Naturschutzbund erwartet baldige Rückkehr des Wolfes nach Westfalen

Westfalen (wh). Wölfe werden mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten zehn Jahre wieder in Westfalen heimisch werden. Davon ist Josef Tumbrinck, Vorsitzender des Naturschutzbundes (NABU) Nordrhein-Westfalen, überzeugt: "Nach unseren Erfahrungen in Ostdeutschland gehen wir davon aus, dass es schon bald wieder Wölfe in NRW gibt, die sich dann auch erfolgreich vermehren", so Tumbrinck. "Wo das dann der Fall ist, wird man sehen, aber das Sauer- und Siegerland und der Teutoburger Wald bieten beste Voraussetzungen."
Wie der NABU jetzt bekannt gab, wurde am 26. Februar 2012 ein Wolf in Rheinland-Pfalz beobachtet, rund 16 Kilometer von der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen entfernt. Tumbrinck hält es für durchaus möglich, dass das Tier weiter nach Westfalen wandert: "Die großen Waldräume in Südwestfalen kann er gut erreichen, ohne dabei Autobahnen überwinden zu müssen."
Bereits vor drei Jahren wurde ein einzelner Wolf im Kreis Höxter entdeckt. "Das Tier kam aus dem hessischen Reinhardswald, wurde aber leider überfahren", berichtet Tumbrinck.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin