28.06.2013

Neue Bilder aus Afrika: Herner Fotografin präsentiert Buch mit Aufnahmen aus Christoph Schlingensiefs Operndorf

Herne (wh). "Mach dir ein Bild": Aus dieser Aufforderung der jungen Herner Fotografin Marie Köhler ist nun ein großer Bildband entstanden. Das gleichnamige Buch zeigt Fotoarbeiten von Kindern aus dem "Christoph Schlingensief Operndorf" im afrikanischen Burkina Faso. Köhler hat dort ein Fotoprojekt mit Kindern initiiert und über vier Monate Workshops geleitet.

150 dort lebende Kinder bekamen von der Hernerin einfache Kameras, mit denen sie ihr Leben fotografierten. Denn das Ziel des Projektes ist es, neue und authentische Bilder aus Afrika zu erhalten, um einen kulturellen Dialog zwischen Burkina Faso und Deutschland herzustellen. So zeigt der Bildband Aufnahmen von Kindern, die stolz ihr Zuhause präsentieren, mit den Kameras experimentieren und mit Tieren spielen.

"Die authentischen und sehr detailreichen Aufnahmen bilden Situationen ab, die uns völlig unbekannt erscheinen und zu denen westliche Beobachter sicher nur schwer Zugang erhalten hätten. Zugleich enthalten sie auch eine seltsam bekannte Anmutung von Vertrautheit und Verbundenheit", beschreibt Marie Köhler die neuen Bilder aus dem Operndorf.

"Mach dir ein Bild " Fotoarbeiten von den Kindern aus dem Christoph Schlingensief Operndorf" erscheint am 13. Juli 2013 zum Preis von 29,90 Euro im Verlag Kettler.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin