14.07.2016

Neue Bundesbank-Filiale: Deutschlands größter Bargeldspeicher entsteht in Dortmund

Dortmund (wh). Der Grundstein für die modernste Bundesbank-Filiale Deutschlands wurde heute in Dortmund gelegt. Die Bundesbank investiert rund 300 Millionen Euro in den neuen Gebäudekomplex, der auf einem rund 80.000 Quadratmeter großen Areal östlich der Innenstadt entsteht.

"Die neue Filiale wird knapp 12 Millionen Menschen mit Bargeld versorgen", sagte Bundesbankpräsident Dr. Jens Weidmann anlässlich der Grundsteinlegung. Dies verdeutliche, was für eine logistische Herausforderung zu bewältigen sei. "Im Herzen unseres Bundeslandes entsteht in Dortmund Deutschlands größter und modernster Bargeldspeicher", sagte der Chef der NRW-Staatskanzlei und Minister für Bundesangelegenheiten, Franz-Josef Lersch-Mense.

Die Eröffnung der neuen Filiale, in der rund 200 Beschäftigte arbeiten sollen, ist nach Angaben der Bundesbank für das zweite Quartal 2019 geplant. Die bisherigen Filialen in Bochum, Düsseldorf, Essen, Hagen und die heutige Dortmunder Filiale werden anschließend schrittweise am neuen Standort zusammengeführt.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin