25.06.2013

Neue Dokumentationsstelle in Bochum zur Geschichte und Kultur der Polen in Deutschland

Bochum (wh). Eine neue Dokumentationsstelle soll in Form eines Internetportals Dokumente, Fotos und Filme zur Geschichte und Kultur der Polen in Deutschland allgemein zugänglich machen. Kernstück des Projektes in Bochum wird ein elektronischer Atlas der Erinnerungsorte sein. Er soll mit einer modernen Datenbank verbunden werden, die nicht nur eigene Einträge enthält, sondern auch mit anderen relevanten Datenbanken verbunden ist.

Die Finanzierung wird vom Beauftragten für Kultur und Medien der Bundesrepublik Deutschland (BKM) getragen, die Trägerschaft übernimmt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). So wird zunächst auch das LWL-Industriemuseum Zeche Hannover der Standort der Dokumentationsstelle sein. Später soll sie dann im "Polnischen Haus" untergebracht werden.

Bochum wurde als Standort der Dokumentationsstelle ausgewählt, da die westfälische Ruhrgebietsstadt lange das Zentrum des polnischen Kulturlebens in Deutschland bildete.

Achtung Redaktionen: Der LWL lädt zum Pressegespräch am Freitag, 28. Juni, um 14 Uhr in das LWL-Industriemuseum Zeche Hannover in Bochum ein. Weitere interessante Pressetermine finden Sie auf unserer Website unter http://www.lwl.org/LWL/Der_LWL/Westfalen-heute/pressetermine/

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin