04.02.2011

Neue Eingänge an der Ruhr-Uni: Studenten-Entwürfe werden umgesetzt

Bochum (wh). Einladende Ruhr-Universität Bochum: Der Sieger-Entwurf des Studenten-Wettbewerbs "Eingänge (er-)finden" soll in die Realität umgesetzt werden. Das gab die Universitätsleitung jetzt bei der Preisverleihung bekannt.
Der erstplatzierte Entwurf des Kunstgeschichtsstudenten Ulrich Steinsiepe sieht vor, die geisteswissenschaftlichen Gebäude der Universität mit geräumigeren, leuchtenden und windgeschützten Eingängen zu erschließen. So sollen kommunikative Räume entstehen, die mit Tischen und Bänken auch zum Verweilen einladen.
Die Universität hatte den Wettbewerb ausgeschrieben, um im Zuge der laufenden Campussanierung neue Ideen für die Eingänge zu den Gebäuden aus den 1960er Jahren zu entwickeln. 22 Teilnehmer beteiligten sich mit ihren Entwürfen an dem Projekt. Über sie stimmten in den vergangenen Tagen 297 Studenten, Professoren und Angehörige ab. Auf den Siegerentwurf von Ulrich Steinsiepe entfielen 118 Stimmen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin